klassensprecherkonferenzAm 25. Januar 2024 konnten zum ersten Mal die Klassensprecher/innen und ihre Vertretungen an der Klassensprecher/innenkonferenz im Kreishaus in Herford teilnehmen. Bereits um 07:50 Uhr fuhr der Bus in Richtung Herford ab. Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt.

In Herford wurden sie freundlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon in die Workshops. In Gruppen mit bis zu 20 Kindern von verschiedenen Schulen wurde das Thema „Beteiligung von Kindern“ spielerisch erarbeitet. So bekamen einige Kinder die Gelegenheit für einen kurzen Moment König oder Königin zu werden und durften bestimmen, was die anderen Kinder machen mussten. In Kleingruppen beschäftigten sie sich dann mit Ideen und Wünschen für ihre Schulen und erstellten ein Plakat dazu. In der Pause gab es frisches Obst und Getränke.

Am Ende wurden dann die Ergebnisse vor allen Kindern und Begleitpersonen vorgestellt. Unterstützt wurden sie dabei von einem kleinen blauen Monster. Rückblickend war es ein sehr informativer Ausflug, bei dem unsere Dritt- und Viertklässler an ein wichtiges Thema auf spielerische Weise herangeführt worden sind.