Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt unsere Schule an JeKits gemeinsam mit der Musikschule der Stadt Bünde teil. „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungsinstitutionen (wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen) und den Schulen. Mit dem Programm werden alle Kinder einer JeKits-Schule erreicht. Unsere Schüler sollen die Möglichkeit erhalten ein Instrument zu erlernen.

Das erste JeKits-Jahr startet an unserer Schule im 2. Schuljahr. Es bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder unserer Grundschule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen und Singen. Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband. Der Unterricht wird von einer Lehrerin unserer Schule und einer Lehrkraft der Musikschule erteilt. Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt, ist verpflichtend und kostenfrei. Die Vorstellung von Instrumenten für das 3. Schuljahr wird integriert.

Das zweite JeKits-Jahr bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Im 3. Schuljahr findet das gemeinsame Musizieren statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt. Jedes teilnehmende Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche. Der Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule erteilt. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig. Jedes teilnehmende Kind erhält ein kostenloses Leihinstrument. Die Kinder erhalten eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester und eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe mit durchschnittlich sechs Kindern.

JeKits aJeKits b