Die Karnevalsfeier in der Schule 2018

Am Rosenmontag, den 12. Februar 2018 fand unsere diesjährige Karnevalsfeier in der Grundschule statt. Es wurde in allen Klassenräumen gemeinsam geschmückt, gespielt, gebastelt, getanzt, gesungen, gefrühstückt und die tollen Kostüme vorgeführt.

In der vierten Stunde ging es dieses Jahr mit der ganzen Schule in die Sporthalle. Dort trat für unsere Schüler als Überraschung die Kinderband "Krawallo" auf. Alle Kinder und die Lehrerinnen und Lehrer hatten sehr viel Spaß bei den fetzigen Songs. Die super Stimmung übertrug sich sofort auf alle Anwesenden.  Begeistert wurde zu den Kinderliedern geklatscht, gesungen und getanzt und zum Schluss des Konzertes wurden noch Zugaben eingefordert. Die Schulstunde verging wie im Flug und wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Es war wie immer ein toller und abwechslungsreicher Vormittag. Nach dem Unterricht ging die Karnevalsfeier in der offenen Ganztagsschule und in der Betreuung noch weiter.

Karneval 2018Karneval 2018a

 

 

 

Die Zahnprophylaxe "Gesund beginnt im Mund" im Schuljahr 2017/18

Vom 19. bis zum 25. Januar 2018 fand wie bereits in den letzten Jahren an unserer Schule die zahnprophylaktische Maßnahme "Gesund beginnt im Mund" statt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit für die ersten bis vierten Klassen im Rahmen des Unterrichts.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten wieder in einer Doppelstunde an verschiedenen Stationen mit anschaulichen Experimenten und Mitmachaktionen viele neue Informationen und Anregungen. Sie erfuhren wie sie ihre Zähne pflegen müssen, damit sie Karies vermeiden können, so dass der Zahnarzt nicht bohren muss!

In den einzelnen Jahrgangsstufen standen die gesunde Ernährung, das Zähneputzen, die Mundhygiene, der Zahnaufbau und die Kariesentstehung und -verhütung im Mittelpunkt.

Gesund beginnt im Mund 2018Gesund beginnt im Mund 2018a

Gesund beginnt im Mund 2018bGesund beginnt im Mund 2018c

Unsere Weihnachtsaufführung 2017 - Vom Lachen, Streiten und Verzeihen

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017 führten die Kinder der Theater - AG und des Schulchores unser diesjähriges Weihnachtsmusical „Vom Lachen, Streiten und Verzeihen“ in der Aula der Grundschule Bünde-Mitte auf. Unsere Schüler und Eltern verfolgten in zwei Vorstellungen gebannt das Geschehen auf der Bühne und die gesanglichen Leistungen des Schulchores.

Ein verwöhnter Bär ist auf der Suche nach Freunden. Er lernt, dass Freundschaft nur entsteht, wenn man teilt, nicht immer gewinnen will und zu seinem Wort steht. Unsere jungen Schauspieler brachten gekonnt immer wiederkehrende tägliche Streitsituationen und die sich anschließende Versöhnung auf die Bühne. Das Singspiel greift die Weihnachtsbotschaft auf, denn mit dem Weihnachtsfest werden überall auch soziale Anliegen einbezogen.

Am Schluss gab es für alle Beteiligten einen großen Applaus.

 Weihnachtstheater 2017cWeihnachtstheater 2017a

Weihnachtstheater 2017bWeihnachtstheater 2017

Unser Adventsgottesdienst 2017

Weihnachtsgottesdienst 2017aAm 18. Dezember 2017 feierte die Grundschule Bünde-Mitte in der evangelischen Kirche "Arche Noah" ihren diesjährigen vorweihnachtlichen Schulgottesdienst zum Thema „Engel“.

Nach dem Orgelvorspiel, einer Begrüßung und einem Gebet sangen wir gemeinsam die Lieder "1, 2, 3, 4 - Weihnachten steht vor der Tür" und "Bei Tag und Nacht". Anschließend stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Plakate zu dem Thema "Engel" vor. Sie berichteten u.a., dass Engel Himmelsboten sind und dass es hell wird, wenn sie erscheinen. Sie kommen in der Weihnachtsgeschichte vor, verkünden die Botschaft von der Geburt Jesus, können schön singen und machen Menschen glücklich. Herr Martinschledde erklärte, dass es Dekorationsengel und Schutzengel gibt und dass Engel manchmal auch Menschen mit Herz sein können.  Wir sangen „Vor langer Zeit in Bethlehem“. Anschließend wurde von Pastor Wilmer das Thema „Engel“ mit der Weihnachtsgeschichte in Verbindung gesetzt. Die Weihnachtsgeschichte wurde von ihm aus der Sicht der Engel erzählt. Es folgte das Lied "Vom Himmel hoch".

In den Fürbitten erinnerten die Drittklässler u.a. an Menschen, die traurig, krank, arm und Hilfe und Zuflucht benötigen. Nach dem Vater unser und dem Segen sangen wir zum Abschluss „Engel haben Himmeslieder“. Am Ausgang erhielten alle Kinder einen "Schokoladenengel", der sie an den Gottesdienst und seine Botschaft erinnern soll.

Das Kollegium der Grundschule Bünde-Mitte wünscht allen Schülern und Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Weihnachtsgottesdienst 2017

Das Adventssingen 2017

Adventssingen 2017 bJeden Montag vor der großen Pause treffen wir uns in der Zeit vor Weihnachten zum gemeinsamen Adventssingen in unserer Eingangshalle. Vor dem großen Weihnachtsbaum singen unsere 255 Schülerinnen und Schüler und Lehrer/innen zusammen Lieder wie "1, 2, 3, 4 - Weihnachten steht vor der Tür", "Dicke rote Kerzen", „Tragt in die Welt nun ein Licht“ oder "In der Weihnachtsbäckerei". Bei uns steigt so die Vorfreude auf das Fest und alle Kinder unserer Schule erleben die Besonderheit der Adventszeit.

Adventssingen 2017 a

Terminkalender

28 Feb 2018
Ganztägig
Kinderkonzert der NWD-Philharmonie
26 Mär 2018
Ganztägig
Osterferien vom 26. März bis zum 7. April
17 Apr 2018
Ganztägig
VERA Deutsch (Lesen)
19 Apr 2018
Ganztägig
VERA Deutsch (Sprachgebrauch)
24 Apr 2018
Ganztägig
VERA Mathematik (Größen und Messen, Raum und Form)

Schulobst NRW RGB klein

kitaundco klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273