Seite 10Das Thema „Gesunde Ernährung“ nimmt an der Grundschule Bünde-Mitte einen wichtigen Stellenwert ein. Seit dem Schuljahr 2010/11 nimmt die Grundschule am Schulobstprojekt der Europäischen Union teil. Alle Kinder erhalten täglich während des Schulfrühstücks kostenlos Obst und Gemüse. Mit Hilfe des Projektes findet eine gesündere Ernährung der Kinder statt. Die Schüler lernen ein breiteres Sortiment an Obst und Gemüse kennen und erwerben Handlungskompetenzen hinsichtlich der Zubereitung und des Verzehrs. Ebenfalls erlangen die Kinder ein besseres Verständnis von gesunder Ernährung und die Bedeutung eines gesunden Schulfrühstücks auf den Einfluss ihrer Leistungsbereitschaft.

In der Frühstückspause wird das Obst oder Gemüse von den Lehrer/innen und den Schülerinnen und Schülern zubereitet und in das gemeinsame Klassenfrühstück eingebunden.

Das Thema „Gesunde Ernährung“ ist immer wieder Gegenstand im Sachunterricht der einzelnen Jahrgangsstufen und bei verschiedenen Projekten.