Um allen Kindern gute Startchancen für ihren Schulanfang und einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen, arbeitet die Grundschule Bünde-Mitte eng mit den Kindertagesstätten in unserem Schulbezirk zusammen.

Seite 11aSeit dem Schuljahr 2008/09 beteiligen wir uns an dem Projekt KITA & Co. Hierbei handelt es sich um ein Bildungsprojekt, das im Auftrag des Kreises Herford und der Carina-Stiftung durchgeführt wird. Ziel ist es, die Chancen der frühkindlichen Erziehung und Bildung von Kindern bestmöglich zu nutzen. Ein fließender Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist eine zentrale Schnittstelle, die sowohl an Kinder als auch an die beteiligten Fachkräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen besondere Anforderungen stellt.

Im Rahmen von KITA & Co. treffen wir uns in regelmäßigen Abständen mit den beteiligten Kindertagesstätten, um die Planungen für die Zusammenarbeit abzustimmen und Kooperationsvereinbarungen zu treffen. Ebenfalls nehmen wir an gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen, Aktionen und Eltern- und Lehrerforen teil.

Ein gelungener Start ins Schulleben ist eine wichtige Voraussetzung für das Einleben in die neue Gemeinschaft sowie für die Lernfreude, Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft der Kinder. Daher bemühen wir uns, den Schulanfang an unserer Schule so zu gestalten, dass die Kinder keine Ängste entwickeln, Unsicherheiten abgebaut und eine positive Einstellung zum Leben, Lernen und Leisten in der Schule behalten bzw. aufgebaut wird.

Folgende Kooperationen und Aktionen mit den beteiligten Kindertagesstätten vor der Schulanmeldung finden unter anderem statt:

• Informationselternabend für die Eltern der Vierjährigen
  • Tag der offenen Tür / Entdeckerparcours für die kommenden Erstklässler
  • Schulanmeldung und schulärztliche Untersuchung
  • Büroführerschein in der Schule
  • Vorlesen in der OGS und in der KITA
  • Spielenachmittag in der KITA
  • Die zukünftigen Erstklässler besuchen Vorstellungen der Theater-AG und des Schulchores der Grundschule Bünde-Mitte.
  • Informationselternabend für die Eltern der kommenden Erstklässler
  • Schnupperunterricht