Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Passend zum Motto Vorlesen verbindet gab es für unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler ein besonderes Angebot: Gemeinsam mit ihrer Lehrkraft und einer ukrainischen Studentin tauchten sie in die Welt des Kinderbuches „Das kleine WIR“ ein.

Das Buch, geschrieben von Daniela Kunkel, erzählt auf einfühlsame Weise von den Höhen und Tiefen einer Freundschaft. Es geht um starke Gefühle, die Bedeutung netter Worte und einem kleinen Monsterchen namens WIR, das immer dann stark wird und wächst, wenn Kinder ein starkes Gemeinschaftsgefühl teilen und freundlich zueinander sind.

Den Kindern wurde das Buch parallel auf Deutsch und Ukrainisch vorgelesen. Anschließend konnten sie passend zum Thema schreiben, rechnen und knobeln. Als Höhepunkt des Tages gestalteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein eigenes kleines WIR, welches anschließend im Klassenzimmer aufgehängt wurde.

Vorlesen_a.jpegVorlesen_b.jpegVorlesen_c.jpegVorlesen_d.jpegVorlesen_e.jpeg

Vorlesen_f.jpegVorlesen_g.jpegVorlesen_h.jpegVorlesen_i.jpeg