Kinderkonzert 2022Am Donnerstag, den 24. Februar 2022 fuhren die Dritt- und Viertklässler zu einem Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie in den Stadtgarten Schützenhof nach Herford. Auf dem Programm stand dieses Jahr das Programm "Die große Orchester-Challenge". Die einzelnen Instrumentengruppen traten in einen sportlichen Wettstreit um die Gunst der Kinder an.

Im Musikunterricht hatten unsere Schüler*innen sich schon intensiv mit dem Programm auseinandergesetzt. Es wurde u.a. getanzt und einige Musikstücke gehört, so dass sich die Kinder im Konzert durch die unterstützende Moderation mit der Musik intensiv auseinandersetzen konnten. Sehr eindrucksvoll waren u.a. das Gewitter und der Sturm aus Beethovens 6. Sinfonie.

Während des Konzertes wurden die Kinder immer wieder durch sportliche Übungen in den Orchesterwettstreit einbezogen. Beim "Can Can" mussten z.B. alle Kinder hüpfen und klatschen.

Zum Abschluss stimmten die Kinder ab: Das lauteste Instrument war das Schlagzeug, das schnellste die Violine und das gefühlvollste die Harfe.

Für alle Kinder und für ihre Lehrerinnen und Lehrer war dies ein toller Orchesterbesuch, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.