Der Nikolaus in der Grundschule Bünde-Mitte

Adventssingen 2018aEinmal pro Woche vor der großen Pause treffen wir uns in der Zeit vor Weihnachten zum gemeinsamen Adventssingen in unserer Eingangshalle. Vor dem großen Weihnachtsbaum singen unsere 245 Schülerinnen und Schüler und Lehrer/innen zusammen Lieder wie "1, 2, 3, 4 - Weihnachten steht vor der Tür", "Dicke rote Kerzen", „Tragt in die Welt nun ein Licht“ oder "In der Weihnachtsbäckerei". Bei uns steigt so die Vorfreude auf das Fest und alle Kinder unserer Schule erleben die Besonderheit der Adventszeit.

Am 6. Dezember überraschte uns dieses Jahr der Nikolaus beim Singen und verteilte anschließend in den Klassen eine Süßigkeit für jedes Kind. Bedanken möchten wir uns dafür auch beim Förderverein der Schule und bei Herrn Kampeter.

Adventssingen 2018

 

Der 3. Laternenumzug an der Grundschule Bünde-Mitte

Laternenumzug 2018Am Dienstag, den 27. November 2018 fand der dritte Laternenumzug der Grundschule Bünde-Mitte für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen statt. Im Unterricht waren verschiedene Laternenlieder geübt worden. Um 17.00 Uhr trafen wir uns gemeinsam auf dem Schulhof. Herr Bartling begrüßte die Kinder, Eltern, Lehrer und Geschwister vor der Schule. Anschließend sang der Schulchor zwei Lieder. Gemeinsam wurden mit Begleitung des Posaunenchores Spradow verschiedene Laternenlieder gesungen. Danach kam Herr Kampeter als Nikolaus. Anschließend machten wir uns mit unseren Laternen auf den Weg. Nachdem wir wieder auf dem Schulhof angekommen waren, gab es Pizza, Popcorn und Kinderpunsch. Bedanken möchten wir uns bei Frau Becker und dem Förderverein der Schule für die Organisation und bei allen helfenden Eltern für die Durchführung. Auch dieses Jahr war der Laternenumzug wieder eine super Aktion!

Der Vorlesetag 2018

Vorlesetag 2018Am Donnerstag, den 22. November 2018 fand unser diesjähriger Vorlesetag statt. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hatten sich im Vorfeld ein Buch überlegt, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern vortragen wollten. Als Gäste waren dieses Jahr Dr. Tim Ostermann, Martin Schuster und Carsten Becker in die Grundschule gekommen. Bei Keksen und spannender Lektüre lauschten die Erst- bis Viertklässler den Vorlesern und genossen die besondere Schulstunde.

Die Waldjugendspiele 2018

Ende September fuhren die vierten Klassen zu den diesjährigen Waldjugendspielen nach Spenge.Waldjugendspiele 2018a

Die Waldjugendspiele finden seit einigen Jahren zur Umweltbildung von Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und den Forstbetrieben der Kreise und Städte in NRW statt. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen helfen bei der Organisation eines Parcours, auf dem die Kinder bei verschieden Aufgaben dem Wald als Lebensraum näher kommen.

So musste z.B. das Alter von Bäumen geschätzt, Fußspuren von Tieren identifiziert und zugeordnet oder Blätter verschiedenen Baumarten zugeordnet werden.

Auch dieses Jahr war der gemeinsame Ausflug wieder ein tolles Erlebnis für alle Kinder!

Waldjugendspiele 2018b

 

Der Sponsorenlauf an der Grundschule Bünde-Mitte

Am Freitag, den 5. Oktober 2018 fand an der Grundschule Bünde-Mitte ein Sponsorenlauf statt. Auf dem Schulgelände wurde eine Laufstrecke von etwa 500 Metern eingerichtet, die die Kinder mehrmals durchliefen. Jedes Kind hatte eine Laufkarte, auf der die gelaufenen Runden vermerkt wurden. Sponsoren konnten Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Nachbarn sein. Bei strahlendem Sonnenschein liefen unsere Schülerinnen und Schüler sehr motiviert viele Runden.

Die eingenommenen Gelder werden für die Finanzierung der Trommelzauber-Projektwoche an unserer Schule im März 2019 verwendet. Während der Woche wird getrommelt, gesungen und getanzt. Die Kinder lernen verschiedene Rhythmen und afrikanische Lieder kennen. Zum Abschluss gibt es dann eine große gemeinsame Aufführung mit allen Schülerinnen und Schülern für die Eltern und Gäste.

Wir bedanken uns bei allen mithelfenden Eltern und bei den Sponsoren für den Erfolg der Veranstaltung.

Sponsorenlauf 1Sponsorenlauf 2

Seite 1 von 2

kitaundco klein

Schulobst NRW RGB klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273