Das Energieprojekt in unseren 3. Klassen

Energieprojekt 2017Am Montag, den 20. November und Dienstag, den 21 . November 2017 fand in der Grundschule Bünde-Mitte ein Projekt zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie in den Klassen 3a, 3b und 3c statt. Das Projekt wurde von der Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB) und von der Deutschen Umweltaktion durchgeführt.

Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren in einer zweistündigen Unterrichtseinheit wie aus Sonnenenergie Strom und Wärme erzeugt wird. Ebenfalls lernten sie wie z.B. Erdgas entsteht. Damit die Drittklässler sehen konnten wie ein Heizkreislauf funktioniert, wurde blau und rot gefärbtes Wasser in einer Glasröhre erhitzt und in Bewegung gebracht.

Die Kinder bastelten außerdem aus einem Schuhkarton, schwarzem Seidenpapier und Frischhaltefolie einen eigenen "Sonnenkollektor", mit dessen Hilfe Wasser in einer Flasche erwärmt werden konnte. Die selbstgebastelten "Sonnenkollektoren" konnten unsere Schüler am Ende der Unterrichtseinheit mit nach Hause nehmen.

Terminkalender

01 Jun 2018
Ganztägig
Beweglicher Ferientag
04 Jun 2018
19:30
Schulkonferenz
08 Jun 2018
Ganztägig
Bundesjugendspiele
12 Jun 2018
Ganztägig
Ausflug zum Nixdorf Museum der Klassen 4a und 4b
14 Jun 2018
Ganztägig
Beratungstermin der Schulärztin für Eltern

Schulobst NRW RGB klein

kitaundco klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273