Am Dienstag, den 1. März 2016 fuhren die Dritt- und Viertklässler wie bereits in den vergangenen Jahren zu einem Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie in den Stadtgarten Schützenhof nach Herford. Auf dem Programm stand dieses Jahr “Es war einmal - Eine Reise ins musikalische Märchenland". In dem Konzert wurde das Stück "Scheherazade" des russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow aufgeführt. Im Musikunterricht hatten die Kinder sich schon intensiv mit dem Stück auseinandergesetzt. Es wurden Märchen aus "Tausendundeine Nacht" erzählt, die Musik gehört, gesungen, getanzt, gemalt und sich mit verschiedenen Sinnen mit dem Orient auseinandergesetzt, so dass sich unsere Schüler im Konzert durch die unterstützende Moderation mit der Musik intensiv auseinandersetzen konnten. In den Stücken wurden u.a. das Meer und Sindbads Schiff, Schehrerazade, der Prinz Kalender und eine Feier musikalisch beschrieben. Für alle Kinder und Lehrer/innen war dies ein toller Orchesterbesuch, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kinderkonzert 2016 aKinderkonzert 2016 b