Mein Körper gehört mir

Alle zwei Jahre findet an der Grundschule Bünde-Mitte das Projekt „Mein Körper gehört mir" von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück statt. Zwei Theaterpädagogen spielen den Kindern Alltagsszenen vor, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder überschritten werden und diskutieren anschließend mit den Dritt- und Viertklässlern über Verhaltensmöglichkeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, alltägliche Situationen von sexuellen Übergriffen durch Personen zu erkennen und erhalten Ratschläge, wie sie diese verhindern und bei wem sie sich Hilfe holen können.

Es ist immer gut, sich folgende drei Fragen zu stellen, um herauszufinden, ob ich mit jemanden mitgehen kann oder auch nicht:

1. Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?
2. Weiß jemand wo ich bin?
3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

Und wenn ich nun auf eine dieser drei Fragen mit "Nein" antworte, dann habe ich auch das Recht "Nein" zu sagen und gehe zu einem Menschen meines Vertrauens und erzähle es ihm.

Im März 2015 fanden die Aufführungen für die 3. und 4. Schuljahre jeweils an drei Tagen statt.

Mein Körper gehört mir 1Mein Körper gehört mir 2

Terminkalender

01 Nov 2018
Ganztägig
Feiertag
16 Nov 2018
Ganztägig
Radfahrprüfung
22 Nov 2018
Ganztägig
Vorlesetag an der Grundschule Bünde-Mitte
26 Nov 2018
19:30
Schulkonferenz
03 Dez 2018
09:00
Theaterfahrt nach Bielefeld "Aladin und die Wunderlampe"

kitaundco klein

Schulobst NRW RGB klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273