Am Donnerstag, den 4. Dezember hatten wir den WDR zu Besuch in der Grundschule Bünde-Mitte. Gemeinsam mit Viertklässlern unserer Schule wurde von einem Team des Kinderkanals „KiRaKa“ eine Radiosendung gestaltet, die zwischen 14.05 und 15.00 Uhr live auf WDR 5 gesendet wurde.

Bereits am Mittwoch kam der Übertragungswagen auf unser Schulgelände und die Bücherei „Leseoase“ wurde von mehreren Technikern des WDR in ein Radiostudio verwandelt.

Unsere Schülerzeitungs-AG wählte am Donnerstagmorgen gemeinsam mit Redakteuren des WDR die aktuellen Kindernachrichten aus. Anschließend wurden die Texte geschrieben und das Vorlesen geprobt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a hatten sich in den letzten Wochen mit der Geschichte der Stadt Bünde beschäftigt und sich so intensiv auf die Radiosendung vorbereitet. Gemeinsam mit dem Moderator Ralph Erdenberger wurden am Donnerstagmorgen noch einmal die Themen der Sendung besprochen.

KiRaKa1KiRaKa

Um 13.30 Uhr trafen sich alle beteiligten Kinder und Erwachsenen in der "Leseoase", um sich auf die Radiosendung "KiRaKa macht Schule" einzustimmen. Um 14.05 Uhr wurde es dann in der Schulbücherei spannend. Zu Beginn der Sendung lasen unsere jungen Zeitungsredakteure ihre geschriebenen Kindernachrichten live auf WDR 5 vor. Anschließend berichteten die Kinder der 4a Moderator Ralph Erdenberger von ihrem Besuch im Dobergmuseum, in dem sie das Skelett der versteinerten Seekuh untersucht hatten. In der Sendung stellten die Viertklässler auch die beiden Ritter Hengist und Horsa vor, die sich auf dem Wappen unserer Heimatstadt „verbünden“. Ebenfalls konnten sie über die ehemalige „Zigarrenstadt“, in der viele Menschen früher in der Zigarrenindustrie gearbeitet haben, informieren. Als Experten kamen ein Zeitzeuge und der Bünder Museumsleiter zu Wort. Ebenfalls gab es in der Sendung ein Quiz und ein Wettspiel und Musik.

Nach der Sendung waren sich alle einig. Das war ein aufregendes und spannendes Projekt, das so schnell keiner vergessen wird.