Zahn 1An der Grundschule Bünde-Mitte fand in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit in der Woche vom vom 27. bis zum 31. August 2012 für die zweiten bis vierten Klassen im Rahmen des Unterrichts die zahnprophylaktische Maßnahme "Gesund im Mund" statt.

Mit den Kindern wurde in einer Doppelstunde an verschiedenen Stationen mit anschaulichen Experimenten und Mitmachaktionen erarbeitet, wie sie gesunde Zähne behalten können. In den einzelnen Jahrgangsstufen standen die gesunde Ernährung, das Zähneputzen, die Mundhygiene, der Zahnaufbau und die Kariesentstehung und -verhütung im Vordergrund.

Am Donnerstag erfuhren die Dritt- und Viertklässler in einer Schulstunde, wie wichtig gerade Zähne für das Abbeißen und Kauen, für die Vermeidung von Kariesschäden und Zahnfleischerkrankungen, für das Sprechen und für die regelrechte Atmung sind. Die Kieferprophylaxe fand in Zusammenarbeit mit der Initiative Kiefergesundheit statt.

Krocky 2Auf unserem Schulhof stand für die Schüler ein Informationsbus zur Verfügung. Das Krocky Mobil reist durch ganz Deutschland und bietet kieferorthopädische Aufklärung für jede Altersstufe. Mit Hilfe von Schautafeln und Demonstrationsmitteln wurde den Schülern die Gebissentwicklung, aber auch die Entstehungsursachen von Kieferanomalien und ihre Behandlungsmöglichkeiten gezeigt. Ein Kariestunnel und mehrere Zahnputzplätze sowie eine Videoanlage ergänzten die Ausstattung und wurden von den Kindern unter Anleitung genutzt.