Für alle kommenden Erstklässler bedeutet der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule eine besondere Herausforderung. Bereits vor dem Schulbeginn besuchen unsere Lernanfänger die Schule und  erwerben einen „Büroführerschein“, der ihnen dabei helfen soll, wichtige Grundlagen für den Schulalltag zu erwerben. Dabei werden sie von unseren Drittklässlern unterstützt. Jeder Schulanfänger erhält von seinem Paten einen Laufzettel, auf dem die Aufgaben des Büroführerscheins abgebildet sind. Gemeinsam werden dann die Stationen durchlaufen. Wenn eine Aufgabe abgeschlossen ist, erhält der Lernanfänger dafür jeweils einen Stempel auf seinem Laufzettel, so dass er sehen kann, was es bereits geschafft hat.  Zum Abschluss erhalten die neuen Schulanfänger eine Urkunde und können stolz auf ihre Leistung sein.

Der „Büroführerschein“ setzt sich u.a. aus folgenden Aufgaben zusammen:

Den eigenen Namen erkennen und Hohlbuchstaben nachspuren

Arbeitsblätter in eine Mappe einsortieren und nach Fächern abheften