Am 29. November haben die Kinder der Klasse 4b der Grundschule Bünde-Mitte in ihrer Klasse unter Anleitung einer Köchin fleißig leckere und gesunde Gerichte selbst zubereitetet und gekocht. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW ermöglichte den Kindern dieses tolle Erlebnis.

Eine App führte die Viertklässler dabei durch unterschiedliche Länder und Regionen, aus denen Rezepte zum Nachkochen ausgewählt wurden. Drei Gruppen bereiteten verschiedene Gerichte vor. Es gab z.B. Wraps mit Fleisch, Möhren, Tomaten und Frischkäse. Eine weitere Gruppe kochte Milchreis und machte dazu einen Obstsalat. Die dritte Gruppe bereitete einen indischen Birnen-Trauben-Lassi zu.

Die Kinder erfuhren bei der Milchentdeckertour auch, dass das Kalzium in der Milch gut für die Knochen und für die Zähne ist. Es wurde ebenfalls über die nötige Hygiene bei der Zubereitung von den Gerichten gesprochen. Zum Schluss wurden die leckeren Speisen gemeinsam gegessen.

Milchentdeckertour aMilchentdeckertour b

Milchentdeckertour cMilchentdeckertour e