Verabschiedung der Viertklässler 2018

Verabschiedung der Viertklässler 2018Am letzten Tag vor den Sommerferien wurde das Schuljahresende und die Verabschiedung unserer Viertklässler in der Sporthalle der Grundschule Bünde-Mitte gefeiert. Zahlreiche Programmpunkte hatten unsere Schüler einstudiert. Es gab Tänze, Lieder, Spiele, Abschiedsworte der Kinder und eine Abschiedsrede des Schulleiters. Anschließend wurden die Viertklässler durch ein Spalier ihrer Mitschüler auf dem Schulhof geleitet. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Unser Abschlussgottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler

Abschlussgottesdienst 2018Am Montag, den 9. Juli 2018 fand unser Abschlussgottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler in der Pauluskirche statt. Unsere Viertklässler sollen zukünftig mutig ihre neuen Wegen gehen.

Dazu erinnerten unser Dekanatskatechet Herr Martinschledde und unser Pastor Herr Wilmer die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen und deren Eltern an Rut, die sehr mutig war und gemeinsam mit Naomi  in ein fremdes Land mit Gottes Hilfe gezogen war. Die beiden Frauen vertrauten auf Gott, der sie auf ihrem Weg begleitete. Unsere Viertklässler berichteten ebenfalls von Momenten, in denen sie besonders mutig während ihrer Grundschulzeit waren. Eine Schülerin war z.B. von Russland nach Deutschland gezogen und hatte in ihrer neuen Klasse wieder Freunde gefunden.

Eingerahmt von Gebeten, Liedern und Aktionen der Kinder, erhielten die Viertklässler ihren persönlich zugesprochenen Segen zur Stärkung auf ihrem weiteren Schul- und Lebensweg. Am Ausgang erhielten sie als Erinnerung eine Karte, auf der ihnen auch noch einmal Mut zugesprochen wurde.

Aufführung der Theater AG und des Schulchores "Gut gebrüllt, Löwe!"

Die Theater-AG und der Schulchor der Grundschule Bünde-Mitte führten am Dienstag und Mittwoch in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien das Kindermusical "Gut gebrüllt, Löwe" in der Aula auf. Am Dienstag, den 3. Juli besuchten uns unsere kommenden Erstklässler, um sich das Stück anzusehen. Abends kamen dann die Eltern. Am Mittwoch, den 4. Juli fanden zwei Aufführungen für unsere Schüler statt.

Der Löwe beeindruckt alle anderen Tiere jeden Tag durch sein Brüllen. Doch eines Tages klingt es leise und traurig. Er leidet darunter, dass er alleine ist. Er beschließt sich einen Freund im Dschungel zu suchen. Doch nach einiger Zeit stellen die Affen, Nilpferde, Giraffen, Krokodile und die Fische fest, dass sie nicht zum Löwen passen. Doch zum Schluss findet der Löwe eine Löwin, mit der er gemeinsam viele Abenteuer erleben kann. Das Kindermusical macht Mut, nicht aufzugeben. Irgendwann findet jeder einen Freund. Alle Zuschauer und Beteiligten waren sich einig. Das war eine super Leistung.

Theateraufführung 2018cTheateraufführung 2018b

Theateraufführung 2018aTheateraufführung 2018d

 

Der Leichtathletikwettkampf der Grundschulen 2018

Leichtathletikwettkampf 2018Am 20. Juni 2018 fuhren wir wie jedes Jahr ins Jahnstadion nach Herford zum Sportfest der Grundschulen in der Leichtathletik. Einige Jungen und Mädchen unserer Schule gaben beim Dreikampf ihr Bestes. Sie zeigten großen Einsatz beim 50m-Lauf, Weitwurf und auch Weitsprung. Bei tollem Wetter kamen die Teilnehmer richtig ins Schwitzen. Leider haben wir dieses Jahr keinen Preis gewonnen. Troztdem freuen wir uns schon auf den nächsten Leichtathletikwettkampf 2019.

Die Bundesjugendspiele 2018

Bundesjugendspiele 2018dAm Freitag, den 8. Juni 2018 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf der Außensportanlage der Grundschule Bünde-Mitte statt. Unsere Schüler waren angetreten, um gute Leistungen beim Werfen, Springen und Laufen zu erzielen. Bereits in den letzten Wochen waren diese Diziplinen ausführlich im Sportunterricht geübt worden. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Bartling stand eine gemeinsame Aufwärmung auf dem Programm. Anschließend stand der Wettkampf an. Alle Kinder erhalten als Belohnung eine Teilnehmer-, Sieger oder Ehrenurkunde.

Bundesjugendspiele 2018

Terminkalender

01 Nov 2018
Ganztägig
Feiertag
16 Nov 2018
Ganztägig
Radfahrprüfung
22 Nov 2018
Ganztägig
Vorlesetag an der Grundschule Bünde-Mitte
26 Nov 2018
19:30
Schulkonferenz
03 Dez 2018
09:00
Theaterfahrt nach Bielefeld "Aladin und die Wunderlampe"

kitaundco klein

Schulobst NRW RGB klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273