Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führten die Kinder der Theater - AG und des Schulchores das diesjährige Weihnachtsmusical „Unter einer Decke“ in der Aula der Grundschule Bünde-Mitte auf. Unsere Schüler und Eltern verfolgten in zwei Vorstellungen gebannt das Geschehen auf der Bühne und die gesanglichen Leistungen des Schulchores.

Zu Beginn des Stückes bitten die beiden Enkelkinder ihre Großmutter darum, ihnen eine wirklich wahre Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Die Großmutter schildert folgende Begebenheit: Am Weihnachtsabend schicken der Weihnachtsmann und seine Weihnachtsfrau die beiden Nachwuchs-Weihnachtswichtel los, damit sie eine liegengebliebene Decke noch rechtzeitig an jemanden verschenken, der sich darüber freut. Die beiden kleinen Wichtel verirren sich jedoch im Weihnachtswald und wärmen sich schließlich unter der Decke.

Nach und nach tauchen verschiedene Märchenfiguren im Weihnachtswald auf: Rotkäppchen, die sieben Zwerge, Rumpelstilzchen, die Prinzessin und der Froschkönig. Alle haben etwas gemeinsam: Ihnen ist kalt und alle wollen ein Plätzchen unter der wärmenden Decke ergattern! So wundert es nicht, dass es im Laufe der Zeit immer enger unter der Decke wird und alle in dieser besonderen Nacht zusammenhalten müssen. Zum Glück finden am Schluss der Weihnachtsmann und die Weihnachtsfrau die bunt gemischte Truppe unter der warmen Decke und laden alle in ihr Weihnachtshaus ein, um zusammen Weihnachten zu feiern.

Zum Schluss gab es für alle Beteiligten einen großen Applaus für die tolle Leistung.

Unter einer Decke cUnter einer Decke b

Unter einer DeckeUnter einer Decke a