Weihnachtsaufführungen der Klassen 2014

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führten die Kinder der einzelnen Schulklassen ihren Mitschülern im Forum der Grundschule Bünde-Mitte kleine Theaterstücke, Gedichte und Lieder vor. Einige Schüler spielten auch Weihnachtslieder auf der Blöckflöte, mit Gitarre, mit Geige oder auf dem Klavier. Ebenfalls sangen die Kinder des Schulchores Weihnachtslieder. Alle Beteiligten sorgten für ein abwechslungsreiches und gelungenes Programm, für das die Kinder viel Applaus erhielten. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen.  

Weihnachten 2014Weihnachten 2014b

Gewaltprävention für die ersten Schuljahre

Im Juni 2015 fand an der Grundschule Bünde-Mitte ein zweistündiger Kurs des Gewaltpräventionsprojekts „Kinder STARK machen“ mit Frau Michaelis für die 1. Schuljahre statt. In spielerischer Form lernten die Kinder, wie man sich in schwierigen und beängstigenden Situationen behaupten kann und mehr Selbstvertrauen gewinnt. Dazu gehörte die Ermutigung zur Selbstbehauptung durch eine feste Stimme, eine klare Körpersprache und eine deeskalierende Kommunikation. Natürlich wurden die Kinder auch bestärkt, über persönliche Erlebnisse im Schulalltag und ihre Ängste und Schwierigkeiten zu sprechen. In Rollenspielen und Übungen konnten sie danach selbst Handlungsmöglichkeiten ausprobieren. Die Kinder gewannen dadurch viel Mut, Stärke und Entschlossenheit. Allen Erstklässlern bereitete dieses Training viel Spaß.

Gewaltprävention 1 2015 aGewaltprävention 1 2015 b

Der Elselauf 2015

Am Samstag, den 20. Juni 2015 nahmen 11 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bünde-Mitte an dem dritten Benefizlauf "Mit Else läuft's" teil. Innerhalb einer Zeit von drei Stunden konnten die Kinder am Samstag Nachmittag viele Runden zugunsten von in Not geratenen Menschen in unserer Region auf einem 2,2 km langen Rundkurs in Bünde laufen. Alle Kinder liefen jeweils mindestens 5 Runden, so dass viele Spenden für die "Aktion Lichtblicke" zusammenkam. Wir gratulieren zu der tollen Leistung.

Elselauf aElselauf b

Der Malwettbewerb des Lukas Krankenhauses

Die Schüler der Klassen 1a, 1b, 3a und 4a hatten im Kunstunterricht Bilder zum Thema Krankenhaus gezeichnet und sich an dem Malwettbewerb des Lukas Krankenhauses in Bünde beteiligt. Am Sonntag, den 21. Juni fand nachmittags die Preisverleihung im Rahmen des Tages der offenen Tür statt. Unsere Schüler erhielten jeweils 50 Euro für die Klassenkasse, eine Urkunde und einen Fußball. Anschließend konnten die Eltern, die  Kinder und alle Besucher sich die tollen Kinderzeichnungen in der öffentlichen Ausstellung ansehen.

Malwettbewerb 1 Malwettbewerb 2

Malwettbewerb 3Malwettbewerb 4

"Horri" - Ein Kindermusical an der Grundschule Bünde-Mitte

Am Ende dieses Schuljahres führten die Kinder der Theater-AG gemeinsam mit dem Schulchor der Grundschule Bünde-Mitte das Kindermusical „Horri“ auf. Aus einem alten leerstehenden Haus dringen eines Nachts Geräusche. Die Dorfbewohner sind erschrocken. Ein Monster hat sich dort niedergelassen und treibt nun sein Unwesen. Da diese Geräusche regelmäßig auftreten und auf Dauer nicht auszuhalten sind, sehen die Leute nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Monster muss verschwinden oder sie selber müssen den Ort verlassen. Erst die Kinder finden heraus, dass es auch eine dritte, friedliche Lösung gibt.

Die erste Aufführung fand am 22. Juni für unsere zukünftigen Erstklässler statt. Am 23. Juni konnten unsere Schülerinnen und Schüler in der 2. und 3. Schulstunde beim Spielen, Singen und Tanzen aller Mitwirkenden sehen, wie es den Kindern gelang, das Monster in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Zum Abschluss fand um 16.30 Uhr noch einmal eine Aufführung für die Eltern im Forum der Grundschule Bünde-Mitte statt. Alle Beteiligten und Zuschauer waren sich einig. Das war eine super Leistung.

Theateraufführung aTheateraufführung b

Theateraufführung cTheateraufführung d

Terminkalender

01 Nov 2018
Ganztägig
Feiertag
16 Nov 2018
Ganztägig
Radfahrprüfung
22 Nov 2018
Ganztägig
Vorlesetag an der Grundschule Bünde-Mitte
26 Nov 2018
19:30
Schulkonferenz
03 Dez 2018
09:00
Theaterfahrt nach Bielefeld "Aladin und die Wunderlampe"

kitaundco klein

Schulobst NRW RGB klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273