Am 8. Mai haben unsere Erstklässler das Stück "Die große Nein-Tonne" von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück gesehen. Die Aufführungen fanden im Rahmen unseres Projektes "KITA & Co" statt. Zwei Schauspieler präsentierten unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Szenen, in denen "Nein-Gefühle" thematisiert wurden. Alles, was komische Gefühle macht, entsorgen die beiden Kinder des Stückes in einer großen Tonne. Die Erstklässler konnten in einem anschließenden Gespräch mit den Schauspielern erkennen, warum manche Dinge, die keinen Spaß machen, nötig sind (z.B. Zähneputzen). Andererseits müssen sie aber auf ihr Gefühl hören, um unerwünschte Situationen (z.B. Berührungen) abzuwehren.

Die große Nein Tonne