Vampir Winnie Wackelzahn - Ein Kindermusical an der Grundschule Bünde-Mitte

Winnie WackelzahnAuch in diesem Schuljahr führten die Kinder der Theater-AG gemeinsam mit dem Schulchor der Grundschule Bünde-Mitte ein Kindermusical auf. Das Musical führte den verheißungsvollen Namen “Vampir Winnie Wackelzahn“.

Der kleine Vampir Winnie Wackelzahn muss noch vor seinem 10. Geburtstag ein paar Tropfen Blut schlecken. So wie es sich für einen echten Vampir gehört. Wenn ihm das nicht gelingen sollte, werden ihm seine kleinen Vampirzähne ausfallen. Die Fee Karfunkula hatte diesen fürchterlichen Fluch über die Familie Wackelzahn verhängt. Aber Winnie ist schlau und er hat viele Freunde.

Die Aufführungen fanden am 17. Juli 2013 morgens für unsere zukünftigen Erstklässler und abends um 17.00 Uhr für die Eltern im Forum der Grundschule Bünde-Mitte statt. Am 18. Juli konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler in der 2. und 4. Schulstunde ein Bild von der tollen Leistung beim Spielen, Singen und Tanzen aller Mitwirkenden verschaffen und sehen, wie es Winnie doch noch gelang  dem Fluch zu entgehen.

Die Bundesjugendspiele 2013

Am Dienstag, den 2. Juli 2013 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf der Außensportanlage der Grundschule Bünde-Mitte statt. Alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen waren angetreten, um gute Leistungen beim Werfen, Springen und Laufen zu erzielen. Bereits in den letzten Wochen waren diese Diziplinen ausführlich im Sportunterricht geübt worden. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Bartling stand das "Fliegerlied" zur gemeinsamen Aufwärmung auf dem Programm. Anschließend stand der Wettkampf an. Alle Kinder erhielten einige Tage später als Belohnung eine Teilnehmer-, Sieger oder Ehrenurkunde.

Bundesjugendspiele1Bundesjugendspiele 2

Der Else-Lauf

Am Samstag, den 29. Juni 2013 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bünde-Mitte an dem ersten Benefizlauf "Mit Else läuft's" teil. Innerhalb einer Zeit von drei Stunden konnten die Kinder am Samstag Nachmittag viele Runden zugunsten von Straßenkindern auf einem 2,2 km langen Rundkurs in Bünde laufen. Insgesamt schafften unsere Schülerinnen und Schüler 53 Runden.  Die 116 km gelaufene Strecke brachten den 1. Platz in der Gruppe der Grundschulen. Am Dienstag, den 16. Juli erhielten unsere Sportler im Rathaus von unserem Bürgermeister Herrn Koch einen Pokal und Urkunden. Wir gratulieren zu der tollen Leistung.

Elselauf 1Elselauf 2

Unsere Else

Unsere Else 2In der Woche vom 17. bis zum 23. Juni fand ein großes Kulturfest rund um die Else in Bünde statt. An dem Projekt „Unsere Else“ beteiligte sich auch die Grundschule Bünde-Mitte mit einer Ausstellung.

Viele schöne Schülerarbeiten wurden in der ehemaligen Elsebuchhandlung am Elsedamm ausgestellt. Zwei Kunstwerke können Sie auf dieser Seite betrachten.

Unsere Else

Ausflug zum Gut Bustedt

Bustedt 1Am 02. und 03. Mai besuchten zwei Klassen des zweiten Jahrgangs Gut Bustedt. Bei einer „Entdeckertour“ zum Thema „Leben am Teich“ konnten die Kinder viel sehen, lernen und erfahren. Auch die Hin- und Rückfahrt mit dem Stadtbus war ein Erlebnis. Zum Glück hatten wir schönes Wetter und konnten so einen spannenden Vormittag in Bustedt verbringen.

 

Terminkalender

Schulobst NRW RGB klein

kitaundco klein

 

Grundschule Bünde-Mitte

 
Haßkampstr. 42-50
32257 Bünde
Tel. 05223 14273